Die Fernwartungsfunktionen von NetSupport Manager sind auch bei Linux- und Solaris-Systemen voll einsetzbar. Die entsprechende NSM-Client-Software unterstützt SuSE Linux ab Version 9, Red Hat Version 9, Red Hat Enterprise sowie Red Hat Fedora. Die für den Einsatz der Client-Software erforderlichen Komponenten GTK+ 2.x und GLADE 2.x sind üblicherweise Bestandteile der Standardinstallationen der vorstehend genannten Linux/Solaris-Versionen.
Suchen und Verbinden zu allen Systemen im LAN oder WAN. |
Vollständige Fernsteuerung des Linux-Systems. |
Gleichzeitige Abfrage und Überwachung von bis zu 16 verschiedenen Systemen. |
Bidirektionaler Chat zwischen Operator und Client-System. |
Nachrichtenversand an ausgewählte oder alle Client-Systeme. |
Intuitiv bedienbare Konfigurationssoftware. |
Ferngesteuertes An- und Ausschalten sowie Neustarten eines Linux-Clients. |
Echtzeitanzeige der Bildschirminhalte aller verbundenen Systeme mittels Thumbnails. |
Echtzeit-Hard- und Softwareinventurliste eines Linux-Clients zur schnellen Fehlerdiagnose. |
Datenübertragung mittels TCP/IP- oder HTTP-Protokoll über das integrierte NetSupport Internet-Gateway. |
Frei konfigurierbare Verschlüsselung von 56bit DES bis 256bit AES. |
Steuerung erlaubter Verbindungen über IP-Adressen, Benutzernamen und Passwörter. |
Frei konfigurierbare Sicherheitseinstellungen zum An- und Abschalten aller Funktionen. |
Diagnosefunktion zur Erfassung aller relevanten Systeminformationen im Servicefall. |
Vollständige Fernsteuerung des Solaris-Systems |
Bidirektionaler Chat zwischen Operator und Client-System. |
Nachrichtenversand an ausgewählte oder alle Client-Systeme. |
Ferngesteuertes An- und Ausschalten eines Solaris-Clients. |
Echtzeitanzeige der Bildschirminhalte aller verbundenen Systeme mittels Thumbnails. |
Datenübertragung mittels TCP/IP- oder HTTP-Protokoll über das integrierte NetSupport Internet-Gateway. |