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Linux


 

Die Fernwartungsfunktionen von NetSupport Manager sind auch bei Linux- und Solaris-Systemen voll einsetzbar. Die entsprechende NSM-Client-Software unterstützt SuSE Linux ab Version 9, Red Hat Version 9, Red Hat Enterprise sowie Red Hat Fedora. Die für den Einsatz der Client-Software erforderlichen Komponenten GTK+ 2.x und GLADE 2.x sind üblicherweise Bestandteile der Standardinstallationen der vorstehend genannten Linux/Solaris-Versionen.

Schlüsselfunktionen bei Verbindungen zu einem Linux-System:

Suchen und Verbinden zu allen Systemen im LAN oder WAN. 
Vollständige Fernsteuerung des Linux-Systems. 
Gleichzeitige Abfrage und Überwachung von bis zu 16 verschiedenen Systemen.  
Bidirektionaler Chat zwischen Operator und Client-System. 
Nachrichtenversand an ausgewählte oder alle Client-Systeme. 
Intuitiv bedienbare Konfigurationssoftware. 
Ferngesteuertes An- und Ausschalten sowie Neustarten eines Linux-Clients. 
Echtzeitanzeige der Bildschirminhalte aller verbundenen Systeme mittels Thumbnails.  
Echtzeit-Hard- und Softwareinventurliste eines Linux-Clients zur schnellen Fehlerdiagnose.  
Datenübertragung mittels TCP/IP- oder HTTP-Protokoll über das integrierte NetSupport Internet-Gateway. 
Frei konfigurierbare Verschlüsselung von 56bit DES bis 256bit AES. 
Steuerung erlaubter Verbindungen über IP-Adressen, Benutzernamen und Passwörter. 
Frei konfigurierbare Sicherheitseinstellungen zum An- und Abschalten aller Funktionen. 
Diagnosefunktion zur Erfassung aller relevanten Systeminformationen im Servicefall. 

 

Schlüsselfunktionen bei Verbindungen zu einem Solaris/SUN SPARC-System:

Vollständige Fernsteuerung des Solaris-Systems  
Bidirektionaler Chat zwischen Operator und Client-System. 
Nachrichtenversand an ausgewählte oder alle Client-Systeme.  
Ferngesteuertes An- und Ausschalten eines Solaris-Clients.  
Echtzeitanzeige der Bildschirminhalte aller verbundenen Systeme mittels Thumbnails. 
Datenübertragung mittels TCP/IP- oder HTTP-Protokoll über das integrierte NetSupport Internet-Gateway.