
Die Fernwartungsfunktionen von NetSupport Manager sind auch bei Linux- und Solaris-Systemen voll einsetzbar. Die entsprechende NSM-Client-Software unterstützt SuSE Linux ab Version 9, Red Hat Version 9, Red Hat Enterprise sowie Red Hat Fedora. Die für den Einsatz der Client-Software erforderlichen Komponenten GTK+ 2.x und GLADE 2.x sind üblicherweise Bestandteile der Standardinstallationen der vorstehend genannten Linux/Solaris-Versionen.
| Suchen und Verbinden zu allen Systemen im LAN oder WAN. |
| Vollständige Fernsteuerung des Linux-Systems. |
| Gleichzeitige Abfrage und Überwachung von bis zu 16 verschiedenen Systemen. |
| Bidirektionaler Chat zwischen Operator und Client-System. |
| Nachrichtenversand an ausgewählte oder alle Client-Systeme. |
| Intuitiv bedienbare Konfigurationssoftware. |
| Ferngesteuertes An- und Ausschalten sowie Neustarten eines Linux-Clients. |
| Echtzeitanzeige der Bildschirminhalte aller verbundenen Systeme mittels Thumbnails. |
| Echtzeit-Hard- und Softwareinventurliste eines Linux-Clients zur schnellen Fehlerdiagnose. |
| Datenübertragung mittels TCP/IP- oder HTTP-Protokoll über das integrierte NetSupport Internet-Gateway. |
| Frei konfigurierbare Verschlüsselung von 56bit DES bis 256bit AES. |
| Steuerung erlaubter Verbindungen über IP-Adressen, Benutzernamen und Passwörter. |
| Frei konfigurierbare Sicherheitseinstellungen zum An- und Abschalten aller Funktionen. |
| Diagnosefunktion zur Erfassung aller relevanten Systeminformationen im Servicefall. |
| Vollständige Fernsteuerung des Solaris-Systems |
| Bidirektionaler Chat zwischen Operator und Client-System. |
| Nachrichtenversand an ausgewählte oder alle Client-Systeme. |
| Ferngesteuertes An- und Ausschalten eines Solaris-Clients. |
| Echtzeitanzeige der Bildschirminhalte aller verbundenen Systeme mittels Thumbnails. |
| Datenübertragung mittels TCP/IP- oder HTTP-Protokoll über das integrierte NetSupport Internet-Gateway. |