
Jede Fernwartungssoftware ist nur so gut, wie ihre Fähigkeit zur Kommunikation mit unterschiedlichsten Systemen an den unterschiedlichsten Standorten. Deshalb unterstützt NetSupport Manager bereits standardmäßig eine Vielzahl von Systemen und Anbindungsvarianten:
| Auffinden und Durchsuchen von Computern im LAN über TCP/IP-, IPX/SPX-, NetBIOS- or NetBEUI-Protokoll. |
| Lokale oder zentrale Speicherung aller gefundenen Systeme als unternehmensweite oder gruppenspezifische hierarchische Darstellung. |
| Festlegung spezieller Subnetze bei umfangreichen Netzwerken und speziellen Anforderungen. |
| Direkte Verbindung zu bereits bekannten Systemen über den Systemnamen, den DNS-Namen oder die IP-Adresse. |
| Der von NetSupport Manager standardmäßig verwendete Port 5404 ist frei veränderbar. |
| Entfernte Netzwerke können mithilfe der integrierten NetSupport Dialup Bridge über eine Wählverbindung (PSTN) oder ISDN eingebunden werden. |
| Beliebige andere entfernte Geräte lassen sich über eine Wählverbindung, ISDN, GSM, GPRS, 3G oder drahtlose Verbindungen ansteuern. |
Über das integrierte NetSupport Gateway ermöglicht NetSupport Manager auch die Fernwartung zwischen Systemen, die hinter Firewalls geschützt sind. Dazu ist lediglich die Installation der NetSupport-Software, die Vergabe entsprechender Rechte und statischer IP-Adressen erforderlich. Selbstverständlich erlaubt das Gateway lediglich Verbindungen zwischen Systemen, die den gleichen unternehmensspezifischen NetSupport-Lizenzschlüssel verwenden.
| Perfekte und sichere Fernwartung zwischen Firewall-geschützten Netzwerken oder Systemen. |
| Keine Eingriffe in bestehende Netzwerk- und Firewall-Konfigurationen. |
| Sichere verschlüsselte Kommunikation. |
| Unterstützt gleichzeitig bis zu 5.000 Client-Verbindungen pro Gateway. |
| Sichere Verbindungssteuerung über unternehmensspezifische Lizenzschlüssel. |
| Zugriffskontrolle durch Autorisierung des Zugriffes seitens des Benutzers. |
| Stabile Verbindungen durch redundantes Gateway. |
| Komplette Ereignis- und Verlaufs-Logs. |
